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  • Hintergrund

Sponsoring, Pharmawerbung, Interessenkonflikte

> Bitte hier klicken!


»Vorgabe für Transparenz«

> aus BIOSKOP 65

  • Bitte weitersagen!

Gefällt Ihnen der exklusive BioSkop-Kalender für Transparenz? Finden sie ihn nützlich? Dann sagen Sie es doch bitte weiter! Mailen, twittern, simsen, posten Sie > den einschlägigen Link an alle, denen fundierte Fortbildungen, Aufklärung und Unabhängigkeit von ÄrztInnen und ApothekerInnen am Herzen liegt. Integrieren Sie die > Verknüpfung zum Transparenz-Kalender gleich auf Ihrer Homepage!

Und natürlich freuen wir uns über > jede Unterstützung unserer fundierten Recherchen und unabhängigen Arbeit für mehr Durchblick – Berichte, Hintergründe, Analysen > lesen Sie regelmäßig hier!

  • Für noch mehr Durchblick…

…fordert BioSkop eine Meldepflicht gesponserter Fortbildungen für Heilberufler! Sämtliche Fortbildungsveranstalter und Geldgeber müssen verpflichtet werden, vereinbarte Geldzahlungen an ein zentrales, öffentlich zugängliches Online-Register mit angeschlossener Datenbank zu übermitteln!

Denkanstoß für Entscheider und Steuerzahler

»Bei der Entscheidung, ob Sponsoring im Einzelfall vertretbar ist, ist auch der Aspekt zu berücksichtigen, dass wenn der Sponsor seine Leistungen als Betriebsausgaben steuerlich geltend machen kann, letztlich alle staatlichen Ebenen über Steuermindereinnahmen die gesponserten Leistungen mitfinanzieren. Dies trifft vor allem zu bei hohen Sponsoringbeträgen.«

> aus den Regeln (Punkt 2.10) zum Sponsoring der Universität Bielefeld

> OmniaMed – das Institut, der wissenschaftliche Beirat und der Club

Zahlungen an einzelne Heilberufler

Große Pharmafirmen haben angekündigt, ab 2016 freiwillig für mehr Transparenz bei Geldzahlungen an Heilberufler zu sorgen. Kritiker halten den Vorstoß für einen taktischen Schachzug, um gesetzliche Regelungen abzuwehren. Tatsache ist: Die verheißene Offenheit soll Grenzen haben – und vom Goodwill der Geldnehmer abhängen.

> Mehr erfahren!


> Ärztefortbildungen und Pharmasponsoring

Bestseller 2014

+++ Der Löwenanteil medizinischer Tagungen und Fortbildungen wird von der Pharmaindustrie gesponsert, bei großen Kongressen fließen üblicherweise 5-stellige, manchmal sogar 6-stellige Euro-Beträge von einzelnen Firmen. Der exklusive TRANSPARENZ-KALENDER von BioSkop hält alle auf dem Laufenden, die genauer hinschauen wollen.

Hier folgt – in chronologischer Reihenfolge – eine Liste mit den wohl von der Pharmaindustrie bestbezahlten Events in 2014. Bitte klicken Sie einfach auf die Titel der Veranstaltungen!

ACHTUNG Bei einem Ereignis mit drei Ausrufezeichen !!! übersteigt das offiziell ausgewiesene Pharmasponsoring die Summe von einer Million (1.000.000) Euro, !! stehen für Zahlungen von mehr als 500.000 Euro, ! markiert das Überschreiten von 100.000 Euro.

> 23.-26. April | MANNHEIM

!!! 80. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie


> 26.-29. April | WIESBADEN

!! 120. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin


> 7. Mai | HANNOVER

! OmniaMed-Update


> 8.-10. Mai | LEIPZIG

! Deutscher Anästhesiecongress 2014


> 9. Mai | BERLIN

! 8. Allgemeinmedizin-Update-Seminar


> 9.-10. Mai | LEIPZIG

! 17. Frühjahrstagung des Herzzentrums Leipzig


> Bemerkenswerte Hinweise zum Pharmasponsoring
hat Dr. Heidemarie Lux, Vizepräsidentin der Bayerischen Landesärztekammer, im Bayerischen Ärzteblatt 4/2013 veröffentlicht. Wir zitieren aus dem letzten Absatz ihres interessanten Leitartikels:
»Die Aufgabe der Landesärztekammern ist es, bei der Zertifizierung von Fortbildungsveranstaltungen genau darauf zu schauen, dass die Spielregeln sauber eingehalten werden. Gemäß den Empfehlungen der Bundesärztekammer zur ärztlichen Fortbildung müssen Fortbildungsinhalte unabhängig von kommerziellen Interessen sein, ein Sponsoring ist transparent zu machen. Der Sponsor darf Form und Inhalt der Fortbildungsmaßnahme nicht beeinflussen.«


> 10. Mai | MÜNCHEN

! 8. Allgemeinmedizin-Update-Seminar


> 14. Mai | KÖLN

! OmniaMed-Special Diabetes & andere Volkskrankheiten


> 15.-18. Mai | HAMBURG

! Der elektronische Arzneimittelversorgungsprozess. Schlüssel zur Arzneimitteltherapiesicherheit > Programm-Seiten 21+22


> 16. Mai | WIESBADEN

! 8. Allgemeinmedizin-Update-Seminar


> 16.-17. Mai | BERLIN

! 9. Kongress des Berufsverbandes Deutscher Rheumatologen


> 16.-18. Mai | HANNOVER

! Hannover Herz Messe 2014


> 24. Mai | KARLSRUHE

! OmniaMed-Update


> 28.-31. Mai | BERLIN

!!! Diabetes Kongress 2014


> 28.-31. Mai | HAMBURG

! 95. Deutscher Röntgenkongress


> 19.-21. Juni | BERLIN

! 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie


> 20. Juni | HAMBURG

! 8. Allgemeinmedizin-Update-Seminar


> 20.-21. Juni | ESSEN

! Update Hämatologie / Onkologie 2014 (Sponsoren auf Programmseite 11)


> 21. Juni | DRESDEN

! OmniaMed-Update


> 21. Juni | HAMBURG

! 8. Allgemeinmedizin-Update-Seminar


> 26.-28. Juni | BONN

! 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin


> 4.-5. Juli | DRESDEN

! Update Hämatologie / Onkologie 2014 (Sponsoren auf Programmseite 11)


> 11.-12. Juli | MÜNCHEN

! Update Hämatologie / Onkologie 2014 (Sponsoren auf Programmseite 11)


> 18.-19. Juli | FREIBURG

! 13. Freiburg-Bad Krozinger Herz-Kreislauf-Tage


> 19.-25. Juli | MÜNCHEN

!! 24.Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie (Sponsoren zu finden ab Programmseite 170)


> 29.- 30. August | HAMBURG

! Update Hämatologie / Onkologie 2014 (Sponsoren auf Programmseite 11)


> 3. September | BERLIN

! OmniaMed-Update


> 3.-6. September | HAMBURG

! 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Angiologie


> 6.-9. September | BERLIN

!! 6. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie


  • Denkanstoß für Entscheider und Steuerzahler
»Bei der Entscheidung, ob Sponsoring im Einzelfall vertretbar ist, ist auch der Aspekt zu berücksichtigen, dass wenn der Sponsor seine Leistungen als Betriebsausgaben steuerlich geltend machen kann, letztlich alle staatlichen Ebenen über Steuermindereinnahmen die gesponserten Leistungen mitfinanzieren. Dies trifft vor allem zu bei hohen Sponsoringbeträgen.«

> aus den Regeln (Punkt 2.10) zum Sponsoring der Universität Bielefeld


> 11.-12. September | BAD NAUHEIM

! 25. Seminar für angewandte PCI


> 11.-14. September | LEIPZIG

! 110. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin


> 13. September | DORTMUND

! OmniaMed-Special Diabetes & andere Volkskrankheiten


> 15.-19. September | MÜNCHEN

!!! Neurowoche 2014 – Veranstalter ist die Deutsche Gesellschaft für Neurologie. Beteiligt sind außerdem: die Gesellschaft für Neuropädiatrie, die Deutsche Gesellschaft für Neuropathologie und Neuroanatomie), die Deutsche Gesellschaft für Neuroradiologie sowie die Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie.


> 17.-20. September | DÜSSELDORF

!! 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie


> 18.-20. September | BERLIN

! 16. Hauptstadtkongress der DGAI für Anästhesiologie und Intensivtherapie mit Pflegesymposium und Rettungsdienstforum


> 25.-28. September | LEIPZIG

! „Qualifikation verpflichtet!“ – 112. Kongress der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft


> 27. September | STUTTGART

! OmniaMed-Special Diabetes & andere Volkskrankheiten (bitte Partner einblenden)


>>> OKTOBER

> 1.-4. Oktober | DÜSSELDORF

!!! 66. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. (Angaben im Programm ab Seite 302)


> 2.-4. Oktober | OSNABRÜCK

23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie


> 2.-4. Oktober | WIESBADEN

! 9. Deutscher Allergiekongress


> 8. Oktober | FRANKFURT a.M.

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> Bemerkenswerte Hinweise zum Pharmasponsoring
hat Dr. Heidemarie Lux, Vizepräsidentin der Bayerischen Landesärztekammer, im Bayerischen Ärzteblatt 4/2013 veröffentlicht. Wir zitieren aus dem letzten Absatz ihres interessanten Leitartikels:
»Die Aufgabe der Landesärztekammern ist es, bei der Zertifizierung von Fortbildungsveranstaltungen genau darauf zu schauen, dass die Spielregeln sauber eingehalten werden. Gemäß den Empfehlungen der Bundesärztekammer zur ärztlichen Fortbildung müssen Fortbildungsinhalte unabhängig von kommerziellen Interessen sein, ein Sponsoring ist transparent zu machen. Der Sponsor darf Form und Inhalt der Fortbildungsmaßnahme nicht beeinflussen.«


> 8.-11. Oktober | MÜNCHEN

! 60. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe


> 9.-11. Oktober | DÜSSELDORF

! Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie


> 10.-14. Oktober | HAMBURG

!!! Jahrestagung 2014 der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie


> 15. Oktober | LEIPZIG

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> 16.-18. Oktober | MANNHEIM

! 23. Jahrestagung der Deutschen Transplantationsgesellschaft


> 22. Oktober | KÖLN

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> 22.-25. Oktober | HAMBURG

! Deutscher Schmerzkongress 2014


> 5. November | HAMBURG

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> 7.-9. November | LEIPZIG

! Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinderendokrinologie und -diabetologie und der Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Diabetologie


> 21.-22. November | LEIPZIG

!! 8. Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft / 30. Jahrestagung der Deutschen Adipositas Gesellschaft


> 26. November | MÜNCHEN

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> 2.-5. Dezember | BERLIN

! 21. Charité-Trainingskurs Rheumatologie und Klinische Immunologie


> 3. Dezember | NÜRNBERG

! OmniaMed-Update (bitte Partner einblenden)


> 3.-5. Dezember | HAMBURG

! 14. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin


  • Denkanstoß für Entscheider und Steuerzahler
»Bei der Entscheidung, ob Sponsoring im Einzelfall vertretbar ist, ist auch der Aspekt zu berücksichtigen, dass wenn der Sponsor seine Leistungen als Betriebsausgaben steuerlich geltend machen kann, letztlich alle staatlichen Ebenen über Steuermindereinnahmen die gesponserten Leistungen mitfinanzieren. Dies trifft vor allem zu bei hohen Sponsoringbeträgen.«

> aus den Regeln (Punkt 2.10) zum Sponsoring der Universität Bielefeld