BioSkop unterstützen! Kontakt Über uns


>>> Basler Appell gegen Gentechnologie

www.gen-test.info

Die Palette von Gen-Analysen wächst, die damit verbundenen Geschäfte womöglich auch. Anlass für den Basler Appell gegen Gentechnologie, seine Aufklärung im Internet auszuweiten.

In der Schweiz verkaufen mittlerweile sogar Apotheken und Fitnesszentren molekulargenetische Tests, die angeblich erbliche Risiken für Übergewicht, Arthrose oder Herzinfarkt aufspüren können sollen. Ob die Vermarktung ohne ärztliche Beratung überhaupt rechtens ist, prüfen seit November 2013 das Schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic und die Staatsanwaltschaft Basel – nachdem der Basler Appell Strafanzeige gegen Vertriebsfirmen und Hersteller derartiger Gentests gestellt hatte (Siehe BIOSKOP Nr. 64).

Wie lange die Behörden noch brauchen, um zu recherchieren und sich zu positionieren, ist ungewiss. Derweil intensiviert der Basler Appell seine Aufklärungsarbeit: »Um potenzielle Gentest-NutzerInnen dem unüberschaubaren Angebot nicht länger uninformiert auszuliefern«, hat der Verein ein neues Internetportal freigeschaltet. www.gen-test.info erläutert mögliche Erkenntnisse und Risiken genetischer Checks, erörtert ethische und datenschutzrechtliche Fragen und verweist auf einschlägige Rechtsgrundlagen. Auch vorgeburtliche Untersuchungen sowie Gentests nach künstlicher Befruchtung (Präimplantationsdiagnostik) werden auf www.gen-test.info kritisch unter die Lupe genommen.

> Zum Basler Appell gegen Gentechnologie auf einen Klick