BioSkop unterstützen! Kontakt Über uns


>>> Nichteinwilligungsfähige Versuchspersonen für fremdnützige Arzneimitteltests?

Entscheidung am 9. November

(Oktober 2016) Soll der Gesetzgeber ermöglichen, dass Menschen mit Demenz in Deutschland für fremdnützige Arzneimitteltests zur Verfügung stehen? Am 9. November 2016 soll der Bundestag entscheiden – ohne Fraktionszwang. Die Mehrheiten für die konkurrierenden Anträge sind ungewiss. Am 19. Oktober waren im Gesundheitsausschuss erneut Fachleute angehört worden, das Wortprotokoll ist wenige Tage vor der Abstimmung noch immer nicht online. Da drängen sich Fragen auf: Wie genau lassen sich die ParlamentarierInnen vor der Abstimmung über die Studien und Risiken aufklären, auf die sich nichteinwilligungsfähige ProbandInnen künftig einlassen sollen? Positioniert hat sich inzwischen die Deutsche Alzheimer Gesellschaft – und zwar kritisch.

BioSkop hat das wichtige Thema laufend im Blick, recherchiert, analysiert, argumentiert. Und wir engagieren uns weiter nach Kräften gegen den politisch geplanten, gefährlichen Tabubruch!

Aktuelle Infos, Hintergründe, Analysen

| DOSSIER »Fremdnützige Forschung«

| BioSkop-Bericht Entscheidung im Herbst
| Intransparenter Türöffner: »Gruppennützige Forschung mit Kindern«
| Stellungnahmen zur Anhörung über die geplante Gesetzesänderung
| Fachleute und Interessenkonflikte
I BioSkoplerin Erika Feyerabend und Professor Holger Jahn diskutieren über »gruppennützige Forschung« an Menschen mit Demenz
| Mehr erfahren, ReferentIn einladen!